Ein Mal monatlich geht im Freien Radio Stuttgart das Fahrrad-Magazin „Achter“ auf Sendung. Es ist ein Kessel „Buntes“ zum Thema Fahrrad für Stuttgart und Umgebung. Jeden dritten Donnerstagabend im Monat könnt Ihr Berichten, Gesprächen mit Akteuren und viel Musik lauschen. Thomas Albrecht, selbst begeisterter Alltagsradler, gehört zum Redaktions-Team wie auch zu den E4F Stuttgart.

Radbündnis Filder

In der Juni-Ausgabe, stellt das Team zum Einen das „Radbündnis Filder“ vor [ ab 0’41“ ]. Hier diskutieren Evelyn Sindermann und Thomas die typischen Probleme, die sich an Gemarkungsgrenzen in Sachen Fahrrad-Infrastruktur ergeben. Evelyn berichtet, wie das Aktionsbündnis vorgeht und erste Erfolge in Aussicht stehen.

Mitmach-Aktion „Besser Radfahren“

Anschließend fasst Constanze die zentralen Resultate der Mitmach-Aktion „Besser Radfahren“ des SWR und des Klimabündnisses zusammen [ 11’45“ ]. Bei dieser Aktion wurden die Rückmeldungen von über 10.000en Radfahrenden von Experten der Hochschule Karlsruhe ausgewertet. Die Daten stehen anonymisiert für eigene Auswertungen zur Verfügung: Download Ergebnisse der Mitmach-Aktion #BesserRadfahren (.xlsx)

Alle Beiträge des SWR zur Aktion findet Ihr unter www.swr.de/radfahren

OpenBikeSensor

Der dritte Teil des „Achter“ [ab 13’33“] widmet sich dann dem OpenBikeSensor. Thomas unterhält sich mit Franziska Köppe, ebenfalls Teil der E4F Stuttgart, über das zivilgesellschaftliche Forschungsprojekt. Sie sprechen über die Vision, die Franziska dabei vor Augen hat, über den aktuellen Stand und wohin die weiteren Entwicklungen gehen könnten. Sie diskutieren objektive und subjektive Sicherheit im Straßenverkehr. Sie hinterfragen geeignete Strategien, nicht zu eng überholt zu werden. Und wie individuelle wie kollektive Forschungsvorhaben in Familien, in Schulen oder beim Arbeitgeber aussehen könnten.

Die Juni-Ausgabe des Fahrrad-Magazins findest Du via freie-radios.net unter „Achter“ Juni 2021.

Viel Spaß beim Hören!

Beitragsfoto: Thomas Albrecht
Zu sehen ist der Überholabstandsmesser des OpenBikeSensor, montiert unterhalb des Sattels an Thomas‘ Fahrrad.