Wie können wir es uns leichter machen, unsere ambitionierten Ziele umzusetzen?

 

Lernen in und mit der Natur

Neue Qualität braucht Raum und Zeit: In und mit der Natur findest Du einfach und unkompliziert Klarheit für unternehmerische Entscheidungen und Inspiration für die Verwirklichung. Denn Ökosysteme sind ein riesiges Reallabor mit unzähligen Lösungen für Anpassung und Veränderung, für Spezialisierung in der Nische und ausgeklügelten Überlebensstrategien, für Kooperation und Konkurrenz, von dem wir uns auch in der Wirtschaft einiges abschauen und lernen können.

Zudem gewinnt unsere Gesundheit. Riechen, hören, fühlen — Parks sind Oasen im Alltag. Aufgrund ihres angenehmen und ausgeglichenen Klimas, ihrer Farben und Düfte sowie ihrer wohltuenden Vielfalt an Formen und Strukturen sind sie Orte der Stressbewältigung und Regeneration.

zitatinte Rainer Kossow

Ungeahnte Potenziale – zitatinte Rainer Kossow

„Wir leben in Zeiten des dynamischen Wandels und sind Teil eines umfassenden Ganzen, dessen Komplexität unser Verstehen übersteigt. So klein wir uns angesichts der Herausforderungen unseres Lebens im Großen und Kleinen fühlen – in jedem von uns schlummern ungeahnte Potenziale, die uns helfen können, Orientierung zu finden und Tatkraft zu entwickeln.“ Rainer Kossow

 

Nachhaltigkeitstage und Neubeginn

Sitzt Du auch so viel? Ein Spaziergang passt in jeden Kalender — auch und gerade in den beruflichen. Denn ein Ge(h)spräch im Grünen ist die ideale Gelegenheit für einen Austausch von Angesicht zu Angesicht. Und danach sehnen wir uns vermutlich aktuell fast alle.

Mitte/Ende September finden die Nachhaltigkeitstage statt. Ich nehme das zum Anlass, wieder einen öffentlichen, persönlichen WalkToTalk für Stuttgart zu organisieren.

 

Was ist die Grundidee?

“WalkToTalk” leitet sich ab aus „walk the talk“, was so viel bedeutet wie: Tue, wovon Du sprichst. Es ist die Aufforderung, Taten den Absichtserklärungen folgen zu lassen – und sich darüber mit Gleichgesinnten in einem wertschätzenden Rahmen austauschen, kollegial beraten und vernetzen zu können.

Es steht zudem für persönliches Zusammenkommen und Gehen. Wir treffen uns im Grünen. Das Besondere: Alles funktioniert ohne Formalien, ohne Kleiderordnung, ohne Bürokratie. Unsere Ge(h)spräche haben keine zentral festgelegte Agenda.

Bring mit, was Dich bewegt: eine Frage, eine (Geschäfts)Idee, eine Lösung für den beruflichen Alltag. Heißt also: Alle Teilnehmer:innen gestalten die Ge(h)spräche eigenverantwortlich. Wir nennen sie daher liebevoll auch Teilgeber:innen.

Über eine partizipative Moderation sorgen wir gemeinsam für einen ausgeglichenen Wissenstransfer aus der Praxis für die Praxis, frische Eindrücke und Inspiration. Und so entstehen echte Kontakte und ein stabiles Netzwerk.

Kolleg:innen, Freund:innen und Familie sind ausdrücklich und herzlich mit eingeladen. Wir glauben, dass es gerade für Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft wichtig ist, mehr Möglichkeiten für gemeinsame Zeit zu schaffen.

WalkToTalk Stuttgart

Gehspräch im Stadtpark Stuttgart

 

Wer ist mit dabei?

WalkToTalk wendet sich an Menschen aus kleinen und mittelständischen Firmen – vom Handwerk über Industrie bis in Dienstleistungen und Handel, an Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Mitarbeiter:innen aus Kunst und Kultur, an Schüler:innen und Studierende. Es würde mich sehr freuen, wenn sich viele aus den Reihen der E4F Stuttgart anschlössen.

 

Wann, wo und wie?

Zwei Formate – bei beiden bewegst Du Dich im Grünen, denn beides ist uns wichtig: Die Bewegung an der frischen Luft und der wertschätzende, selbstgesteuerte Austausch unter Gleichgesinnten. COVID19 hat uns erfinderisch gemacht und so remixen wir nach Bedarf. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du Dich nicht nur lokal sondern auch überregional im deutschsprachigen Raum austauschen und vernetzen kannst:

* WalkToTalk vor Ort: persönliche, lokale Treffen in Präsenz
* WalkToTalk Remix: Du bist im Grünen, wir vernetzen Euch virtuell

 

WalkToTalk Stuttgart vor Ort

Lokales Treffen in Präsenz

17.09.2021, 15:00 bis 16:30 Uhr
Treffpunkt: U-Bahn-Haltestelle „Waldau“ (Stuttgart-Degerloch)

Anmelden formlos per E-Mail

Mehr Informationen:
www.walktotalk.com/stuttgart

Nutze gern auch die Social Media der EnjoyWork-Community, um Dich vorab, während und anschließend mit anderen zu vernetzen (Anmelden nur bis kurz vor der Veranstaltung möglich):
* WalkToTalk Stuttgart 2021-09 via LinkedIn
* WalkToTalk Stuttgart 2021-09 via XING

 

WalkToTalk Remix

Du bist im Grünen, wir vernetzen Euch virtuell

08.10.2021, 16:00 bis 17:30 Uhr
Dein Spaziergang an einem selbstgewählten Ort
+ Vernetzung dann virtuell via zoom-App

Anmelden formlos per E-Mail

Mehr Informationen:
www.walktotalk.com/remix

 

Fragen, Anregungen, Wünsche?

Gern! Bitte melde Dich bei Franziska 🙂