Yeah! Wir freuen uns auf die erste Live-Veranstaltung nach einer langen Zeit rein virtueller Zusammenkünfte!

Das Forum3 ist unser Host für den Abend und zwar am

Montag, 20. September 2021
von 19:00 – 21:00 Uhr

 

Titel: „Stell‘ Dir vor es ist Wahltag und ich geh‘ trotzdem hin!“

 

„Vielleicht geht es anderen auch wie uns?“ – mit dieser Frage begann die Planung für diese Veranstaltung. Denn für uns im E4F-Kernteam gibt es leider keine Partei, die wir am 26. September mit voller Überzeugung wählen könnten. Von denen, die es sicher in den Bundestag schaffen können, hat keine Partei eine so klare Priorität auf Klimaschutz gelegt, wie es aus unserer Sicht erforderlich wäre, um den Planeten zu retten. Nicht wählen gehen ist jedoch auch keine Alternative.

So entstanden Ideen, die wir bei einer offenen Diskussion mit den Teilnehmenden im Forum3 gerne erörtern wollen:

 

Weshalb soll ich trotzdem wählen gehen?

Auch wenn unsere Parteien-Demokratie offensichtlich viele Defizite offenbart, sie ist und bleibt auf absehbare Zeit „unser System“. „Politisch sein“ bedeutet jedoch mehr für uns, als Parteienpolitik: unser Engagement mit den Fridays for Future betrachten wir zum Beispiel auch als politisches Engagement. Darum sollte meine Stimme bei der Bundestagswahl auch nicht fehlen.

Wie kann ich eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen?

Es gibt zahlreiche Hilfen um eine Wahlentscheidung zu treffen, die einfacher anzuwenden sind als Wahlprogramme zu lesen: den Wahl-O-Mat etwa. Wir tauschen uns an diesem Abend über solche Möglichkeiten aus, überlegen, was „strategisch wählen“ bedeutet und stellen darüber hinaus ein interessantes Instrument für Entscheidungsfindung in Gruppen vor: das (Online-)Konsensieren.

Was sollte ich nach der Wahl noch machen?

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Wir sind überzeugt, dass nach dieser sicherlich sehr spannenden Wahl „unsere Arbeit“ erst richtig losgeht. Mit den Teilnehmenden diskutieren wir Wege und Mittel, um den neuen Bundestagsabgeordneten:innen zu zeigen, dass sie weiter mit uns rechnen müssen – und nicht erst wieder in vier Jahren!

**************************************************************

Die Veranstaltung ist kostenlos und Euch erwarten 2 Stunden voller Energie und Impulse – natürlich unter Berücksichtigung aller aktuellen Coronaauflagen. Die maximale Personenzahl liegt bei 20 Teilnehmenden. Es gibt eine Einlaßkontrolle nach 3-G-Regel und eine Kontaktdatenerfassung anhand einer Teilnehmer:innenliste. Medizinische Masken oder FFP2-Masken sind im Saal obligatorisch. Bitte habt Verständnis dafür, dass sich die gesetzlichen Corona-Auflagen kurzfristig ändern können und die Veranstaltung ggfs. nicht live durchgeführt werden darf. Wir halten Euch zeitnah auf dem Laufenden und bieten ggfs. Alternativen.

Location:
Forum 3
Großer Saal – 3. OG
Gymnasiumstraße 21
70173 Stuttgart
https://www.forum3.de/

Anmeldung: Bitte melde Dich über unsere Online-Anmeldung zur Veranstaltung an.

Wir freuen uns auf Euch!

Das E4F-Kernteam