Adventskalender 2021 – #EntrepreneursForFuture Region Stuttgart

7000seeds – ein Kunstprojekt für lernende Unternehmen und Organisationen

Die Vision

Was wäre, wenn Städte grün und lebenswert wären? Wenn Feinstaub gebunden und das Stadtklima deutlich verbessert wären? Was wäre, wenn urbane und rurale Räume eine bessere Biodiversität hätten? Was wäre, wenn ökologische Projekte mit digitaler Kompetenz, effektiven und effizienten Prozessen und Abläufen, mit Verantwortung statt Status-Hierarchie und mit Selbstwirksamkeit umgesetzt würden?

Dieser Vision wollen wir näher kommen und starten mit Unternehmen, Organisationen und Kommunen in Gebäuden, an Fassaden, auf Dächern, Balkonen oder Terrassen, im Außenbereich ein „Corporate Gardening“-Projekt, welches wahlweise mit agilem Projektmanagement, soziokratischen Entscheidungsmethoden, Objectives & Key Results (OKR), in Selbstorganisation oder nach Lean Prinzipien umgesetzt wird. Jedes Projekt erhält ein Objekt („Multiple“), das persönliche Statements der Teilnehmenden enthält.

7000seeds referiert auf das Kunstprojekt 7000 Eichen – „Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“, das von Joseph Beuys zur Documenta 1982 initiiert wurde.

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit kombinieren: Beim Thema Nachhaltigkeit ist der Bereich „Soziales“ oft mit gesellschaftlichem, sozialen Engagement verknüpft. Für uns ist soziale Nachhaltigkeit jedoch auch tief im Arbeitsalltag und in der Unternehmenskultur verankert und zwar in den Partizipationsmöglichkeiten aller Mitarbeitenden:

Welche konkreten Möglichkeiten gibt es für Mitarbeitende sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in gemeinwohlorientierten Organisationen Entscheidungen selbstverantwortlich zu treffen, Ideen einzubringen, selbstorganisiert zu handeln oder Strategien zu entwickeln? Wo sind Hierarchien kontraproduktiv und stärken lediglich Machtstrukturen? Wo sind Entscheidungswege und Abstimmungsprozesse langwierig? Wo sind Menschen mit Prozessen unzufrieden? Bei 7000seeds verbinden wir beides – ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Mitmachen und Kontakt aufnehmen:
https://7000seeds.de/