E4F-Stuttgart Kernteam

{

vorleben

„Als Teil der Wirtschaft in der Region zeigen wir, dass und wie nachhaltiges Wirtschaften heute schon möglich ist. Unternehmen können mehr dazu beitragen, unser Klima zu schützen, als viele denken.“

(Grundsatzpapier E4F-Stuttgart)

Derzeit besteht unser Kernteam aus 5 aktiven Entrepreneur:innen. Wir treffen uns regelmäßig zum Nachdenken, Entwickeln, Planen, Organisieren und Spaß haben. Du möchtest dabei sein? Dann schreib‘ an info@e4f-stuttgart.de und komm‘ einfach dazu – es gibt Kaffee und Kekse.

Wenn Du unsicher bist, ob wir zueinander passen, lies‘ weiter unten die Zielsetzungen in unserem gemeinsam entwickelten Grundsatzpapier nach – so weißt Du direkt, worauf Du Dich einläßt.

Clemens Morlok

Clemens Morlok

just call GmbH | GWM Gesellschaft für Wirtschaftsmathematik mbH

Clemens ist Unternehmer und Musiker aus Ditzingen (just call GmbH, GWM Gesellschaft für Wirtschaftsmathematik mbH, R.E.A.C.H. – Country, R.E.A.C.H.- Rock´n Roll, BND- Bad news for the devil). Mitglied der E4F, Kaktus- Initiative, GWÖ Stuttgart, IHK-Vollversammlung Stuttgart und IHK-Bezirksversammlung Ludwigsburg.

justcall-online.de
gwm-online.de
reach-country.de
Clemens@gwm-online.de

Tel.: +49 7156 490 293

Stefan Röcker

Stefan Röcker

Kultur-Komplizen

Stefan ist der Komplize für nachhaltige Organisations- und Kommunikationskultur. Er moderiert als kundiger Organisationsentwickler Veränderungsprozesse in Unternehmen und kommuniziert als gelernter Werber crossmedial über alle verfügbaren Kanäle. Dabei steht für ihn die Balance der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Stefan Röcker – Kultur-Komplizen
kultur-komplizen.de
sr@kultur-komplizen.de

Daniela Röcker

Daniela Röcker

Kultur-Komplizen

Daniela ist Betriebswirtin mit langjähriger Berufspraxis und begleitet seit 2014 Unternehmen in Veränderungsprozessen beim digitalen Kulturwandel und bei Nachhaltigkeitsstrategien. Sie entwickelt bereichsübergreifende Lernformate zur Circular Economy, Social Innovation, Diversity und „CSR Reloaded“. Als Künstlerin und Facilitator erforscht sie außerdem verschiedene Aspekte rund um das Thema Soziale Skulptur.

kultur-komplizen.de
kulturkomplizin.de

Wilfried Münch

Wilfried Münch

GLS Bank - Stuttgart und Freiburg

Wilfried Münch ist gelernter Bankkaufmann und Bankfachwirt und studierte an der ev. FH Freiburg Sozialpädagogik. Nach langjähriger Führungstätigkeit bei einer deutschen Großbank wechselte er selbstbestimmt in das werteorientierte „Sozial-Banking“. 2007 wurde ihm die Filialleitung der GLS Bank in Stuttgart anvertraut. Seit 2015 ist er Regionalleiter Baden-Württemberg in Stuttgart und Freiburg. Er ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied einer freien Waldorfschule, Kuratoriumsmitglied einer Stiftung und Teilnehmer der WIN (Wirtschaftsinitiative für Nachhaltigkeit) in BW.

GLS Bank – gls.de

Martin Priebe

Martin Priebe

Profit mit Moral

Seit seinem Doppelstudium der Theologie und Volkswirtschaftslehre in den 1980er Jahren Experte in Wirtschaftsethik. 2003 hat er sich in Stuttgart als Berater, Trainer, Moderator und Coach selbständig gemacht. Bei E4F unterstützt er die Fridays for Future-Bewegung. Er ist Mitglied der WIN-Charta und des Nachhaltigkeitsbeirats der Universität Tübingen.

Martin Priebe • Profit mit Moral

priebe-beratung.de

m.priebe@profit-mit-moral.de

Du?

Du?

Möchtest Du unser Kernteam ergänzen? Dann schreibe uns: info@e4f-stuttgart.de

unsere Arbeit unterstützend, jedoch derzeit nicht aktiv:

Thomas Albrecht

Thomas Albrecht

Rat & Tat Unternehmensberatung

Thomas ist als Berater spezialisiert auf Betriebe, Projekte und Einzelkämpfer in Kultur, Kultur und Sozialem. Er unterstützt sie beim Erreichen ihrer Ideale – die Systematik hat er als Diplomphysiker gelernt. Dass es ohne Wirtschaftlichkeit nicht geht, erklärt er den Kunden im Zweifelsfall an ihrer Buchhaltung – wenn sie mehr als ein Schuhkarton ist.

unternehmen-lernen.de
albrecht@unternehmen-lernen.de

Tel: +49 711 611 311

Franziska Köppe

Franziska Köppe

madiko

Franziska ist Social Innovateurin aus Stuttgart und Gründerin der Initiative „EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft“. Die Diplom-Kauffrau (Univ.)  begleitet als Transformationskatalysatorin Unternehmer:innen, Menschen aus kleinen und mittelständischen Firmen, Wissenschaftler:innen und Freischaffende dabei, die VUKA-Welt in ihrer Gesamtheit zu erfassen, kluge Entscheidungen zu treffen, beherzt und eigenverantwortlich Zukunft mit Social Impact zu gestalten.

madiko.com
arbeitswelten-lebenswelten.com

Für unsere regionale Initiative haben wir gemeinsam ein Grundsatzpapier mit unseren Zielen entwickelt:

 

 

Grundsatzpapier E4F Region Stuttgart

Kräfte bündeln für eine nachhaltigere Wirtschaft

Als verantwortungsbewusste Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region Stuttgart wollen wir mit unserem Engagement bei Entrepreneurs for Future:

vorleben

Als Teil der Wirtschaft in der Region zeigen wir, dass und wie nachhaltiges Wirtschaften heute schon möglich ist. Unternehmen können mehr dazu beitragen, unser Klima zu schützen, als viele denken.

informieren

Firmen, die noch unsicher sind, welchen Beitrag sie konkret leisten können, bekommen bei uns Materialien, Hinweise, Kontakte, Gesprächspartner*innen und Hilfestellungen.

fordern

Gemeinsam mit der globalen Friday for Future-Bewegung fordern wir ALLE auf, dass jede und jeder den eigenen Teil der Verantwortung trägt, um die Klima-Erwärmung unseres Planeten zu stoppen.

 

unterstützen

In Solidarität mit dem weltweiten FFF-Engagement fördern wir die Selbstwirksamkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen. Unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften soll ebenso gut wie laut und groß sichtbar sein. Als Teil der Lösung – nicht des Problems.

 

vereinen

Darüber hinaus bieten wir Veranstaltungen und Treffen an, bei denen Unternehmerinnen und Unternehmer sich kennenlernen und gegenseitig in ihrem Engagement bestärken können. Im Sinne eines Empowerments, bei dem viele sich gegenseitig bestärken, das Richtige und Wichtige zu tun.

 

Plattform für zukunftsfähiges Wirtschaften

E4F Region Stuttgart will die Plattform r zukunftsfähiges Wirtschaften in unserem Ballungsraum sein: Der Einsatz gegen die drohende Klima-Katastrophe darf keine Profilierung oder Überheblichkeit kennen. Auf Augenhöhe können sich alle Unternehmen mit uns auf den Weg einer immer nachhaltigeren Wirtschaft machen sowie ihren eigenen Beitrag leisten und zeigen.

 

Handeln!

Nicht nur reden, sondern handeln: Die Erde wird nicht durch Worte zu einem besseren Planeten. In unseren Unternehmen müssen wir die gesamten Wertschöpfungsprozesse nachhaltiger gestalten. Damit unsere Enkelkinder auch in hunderten von Jahren noch gute Lebens-Chancen haben.

 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit verstehen wir als steten Einsatz für einen fairen Ausgleich zwischen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen. Keiner dieser Aspekte darf die anderen dominieren. Für diesen Balance-Akt setzen wir uns täglich ein.